Berichte 2011

Ehrung für 20 Jahre Hai – Mitgliedschaft

In familiärer Runde, nur Vereinsmitglieder mit Familien, trafen sich die Ergoldinger Haie im Gasthaus Betz, Oberglaim, zum Jahresabschluss. Zu tief trauert der Verein um die verlorene Nachwuchstrainerin.

Mit besinnlicher Musik, gespielt von jungen Aktiven auf Akkordeon, Keyboard, Saxophonen und Trompeten, der Siegerehrung des Luftballonwettbewerbes, vielen Dankaktionen und Ehrungen, wurde es dennoch ein gelungener Abend.

Die Jugendvetreterinnen Katja H. und Miriam M. hatten sich besondere Geschenke ausgedacht, um Vorständen und Trainern für die 2011 geleistete Arbeit zu danken.

Hai – Anstecknadel und Urkunde überreichte Dr. Reiter, der komm. Vorstand der Haie, an Benedikt D., Martin H., Miriam M. und Dorothea O. für die 10jährige Mitgliedschaft.

20 Jahre wurde der Schwimmverein 2011 und es gibt sie noch: Gründungsmitglieder!

Alise P., – als ältester Hai, Anja T., – ein besonders treuer Hai, Rita S., Karin S., Birgit S., Sylvia und Richard G., alle waren oder sind in vielfältiger Funktion für den SV Ergoldinger Haie im Einsatz. Dieses langjährige Engagement würdigte der Verein mit Urkunde und Geschenk.

Lang erwartet war am Ende der Veranstaltung die Siegerehrung der Hai-Cups. Für Trainingsfleiß gab es Pokale, Tobias A., Isabell G., Maxim M., Philipp Z., André M., Aline M., Evelyn E., Katja H. und Peter S. heißen die Erstplatzierten der acht Trainingsgruppen.

Zu Wettkampferfolgen führt dann auch der Trainingsfleiß: die Sieger der Hai-Cup- Wettkampf Wertung konnten die schönsten Pokale mitnehmen: Katja H. und Timo S. gewannen die Jugendwertung, Sylvia G. erhielt den Masters-Cup.

Ergoldinger Haie starteten in Passau

Mit 11 Schwimmerinnen und Schwimmern, 2 Trainerinnen und einigen Familien als Verstärkung ging es am Samstag zu den Niederbayerischen Meisterschaften Lange Strecken und Sprint.

Vom Meisterschafts – Neuling bis zum Mastersschwimmer waren die einzelnen Altersgruppen vertreten, wer die geforderten Pflichtzeiten hatte, durfte starten.

Die drei jüngsten dieser kleinen Haimannschaft sind alle Jahrgang 2001:
Alina R. hat bereits etwas Meisterschaftserfahrung, sie schwamm mit Bestzeiten über 50m Brust auf Platz 9 und 50m Freistil auf Platz 11 in der Jahrgangswertung.
Extra in das schöne Passauer Erlebnisbad kam für die 50m Freistil Christoph R., seine neue Bestleistung brachte Rang 15 und ist ein guter Start in die neue Wettkampfsaison.
Markus K. hatte auch erstmals die Möglichkeit an einer Meisterschaft teilzunehmen. Kämpferisch ging er in die Rennen über 50m Brust und 50m Freistil, stolze Plätze 6 und 7 in großer Leistungssteigerung lautete sein Resultat.

Im Jahrgang 2000 besonders erfolgreich ist stets Michael K.. Silbermedaille über 800m Freistil und Bronze über 50 Rücken – seiner Speziallage – da hatte sich der große Einsatz wieder gelohnt.

Magdalena M., Jhg.1998, musste im sehr warmen Passauer Bad vier Starts bewältigen. Sie schwamm mit Bestleistungen über 50m Rücken auf Rang 4, 100m Lagen Rang 6, 50m Brust Rang 7 und 50m Schmetterling auf Rang 9.
Auch Evelyn E. ist Jahrgang 1998. Sie konnte ihre beiden Einsätze über 50m Brust und Rücken mit guten Resultaten auf Platz 12 und 10 beenden.

Zwei Bronzemedaillen über 50m Brust und Rücken, Platz 5 über 100m Lagen sowie Platz 6 über 50m Freistil erkämpfte sich Sebastian G., Jhg.1997.

Im Jahrgang 1996 legte Katja H. über alle Strecken ihres Wettkampfprogrammes ein großes Tempo vor. Platz 7 über 50m Brust, Bronzemedaille über 50m Rücken, Rang 4 über 50m Freistil und den 8. Platz im anschließenden 100m – Lagen – Rennen.

Timo S. war am langen Wettkampftag der fleißigste Hai. Zuerst bewältigte er die 800m Freistil, dann brachte die gute Leistung über 50m Brust eine Bronzemedaille, Platz 6 gab es über 50m Freistil und im letzten Einsatz erkämpfte er noch Platz 4 über 100m Lagen.

Nach längerer Pause stieg Miriam M., Jhg.1995, wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Gut in Form gab es für sie die Goldmedaille über 50m Schmetterling und Bronze über 50m Rücken.

Mastersschwimmer Peter S. konnte den 1. Rang beim Start über 50m Rücken und Rang 2 über 50m Brust verbuchen.

Danke!

Familie Hammerstingl sendet allen Haien herzliche Grüße und bedankt sich für die überwältigende Anteilnahme der Vereinsmitglieder.

Adieu Simone

Werden wir es jemals realisieren, dass unsere Simone nicht nur ihrer Familie, sondern auch den Haien genommen wurde? Wie grausam kann das Schicksal sein!

Von klein auf war sie Vereinsmitglied, schwamm in den verschiedenen Gruppen und trainierte besonders fleißig in der WK1.

Doch Simone wollte sich noch mehr im Verein einbringen – unschätzbar für die Haie!!!

Als Jugendvertreterin, Übungsleiter-Assistentin und Kampfrichterin arbeitete sie für die Ergoldinger Haie.

Die Ausbildung der kleinen Minihaie Anfänger und Fortgeschrittene lag ihr als Co-Trainerin besonders am Herzen. Mit Karin Schindlbeck betreute sie freitags die Aufbaugruppen 1 + 2.

Menschlich kümmerte sie sich mit Lächeln und viel Verständnis um die Aktiven und den Verein.

Der Familie und den Verwandten gilt unser ganz besonderes Mitgefühl.

Simone, niemand kann Dich ersetzen!

Die Haie danken Dir, adieu Simone.

Schweinfurt Masters Meeting 2011

Beim 13. Masters Meeting in Schweinfurt konnte man das Team des SV Ergoldinger Haie eigentlich nicht als Mannschaft bezeichnen.

Gerade mal Peter S. und Sylvia G. hatten sich, betreut von Marion S., ins schöne Silvana – Bad aufgemacht, um den wenigen Konkurrenten die begehrten Bocksbeutelchen abzujagen.

Toll waren die Zeiten noch nicht, das darf sich in der laufenden Saison gerne noch ändern.

Die Resultate:
Peter S., AK 45, 50m und 100m B 1.Plätze, 50m R 2.Platz, 100m F 4.Platz
Sylvia G., AK 60, 50m und 100m B, 50m F 1.Plätze

Der Wettkampf lief gemütlich ab, freundlich durchgeführt und moderiert von Klaus Dieg, Schweinfurt.

Im Vereinsheim des SC 13 wurde dann am Abend die Siegermannschaft gekürt bevor man es sich beim Italienischen Büfett gut gehen ließ.

Gelungenes Herbstfest im Sonnenschein – die Haie feiern weiter

Ein Herbstfest komplett im Freien zu feiern, das ist den Ergoldinger Haien am Samstag gelungen.

In der schönen Anlage des Bierparadieses in Altdorf fanden rund 160 Besucher genügend Platz für die verschiedenen angebotenen Aktivitäten, um das 20 Jahre Hai-Jubiläum würdig zu begehen.

Wie in jedem Jahr wurde gegrillt und Salat – sowie Kuchenbüfett von den Familien der Vereinsmitglieder reichlich bestückt.

Attraktionen für die Kinder bildeten der Luftballon-Weitflug-Wettbewerb, das Hai – Malen und die einzelnen Stationen des Spielmobiles mit Tragerlrutsche.

Höhepunkt des Festes war aber die „Bademodenschau im Wandel der Zeit,“ sie zeigte mit welchen eigenartigen Bekleidungen früher geschwommen wurde.

Klaudia V.-K. hatte die Vorstellung inszeniert, – aktive Schwimmer der Haie stellten die Models.

Anschließend überreichte Jugendwartin Karin S. die errungenen Schwimmabzeichen, bevor die lang ersehnte Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften 2011 erfolgte.

Gerne nahmen die Teilnehmer ihre Urkunden und Medaillen in Empfang, Trophäen gab es für Katja H., Timo S. (Jugend), Sylvia G. und Bernhard P. (Erwachsene) – sie hatten die besten Leistungen geschafft.

Erwin E. bereicherte das Fest mit Live-Musik, das mit der Ehrung von Trainerin Sylvia G. durch die 1. Wettkampfgruppe für „20 Jahre Einsatz“ noch einen emotionalen Moment bekam.

Jede Menge Süßigkeiten für die Hai-Jugend enthielt die nach spanischem Vorbild speziell angefertigte Pinata, nach Zerschlagen mit einem Stock gab sie den feinen Inhalt frei.

Zum Gelingen des Festes hatte eine große Gruppe fleißiger Helferinnen und Helfer beigetragen, ihnen gebührt ein besonderes „Dankeschön.“

Ergoldinger Hai startete bei Europameisterschaften

Die Ukraine war in diesem Jahr das Land, in dem sich die aktiven Mastersschwimmerinnen und –schwimmer aus vielen europäischen Staaten trafen, um ihre Meister zu ermitteln.

Exotisch erschien der Austragungsort Yalta, malerisch an der Südküste der Krim gelegen. Mit 250 Aktiven der Altersklassen 25 – 100 Jahre zeigte sich die deutsche Delegation wieder einmal als große, schwimmbegeisterte Mannschaft.

Von den Ergoldinger Haien startete Masterschwimmerin Sylvia G. mit guten Ergebnissen bei dem bestens organisierten Wettkampf im olympischen Schwimmbecken des Hotels Yalta. In der Altersklasse 60 schwamm sie über 50m Brust auf Platz sechs, sowie Platz zehn über 100m.

Land und Leute konnte man auf der 9 tägigen Reise bei vier Ausflügen kennenlernen und viel Interessantes über die wechselvolle Geschichte der Halbinsel Krim erfahren.

Erste Hochzeit bei den Haien!

Sie haben sich getraut, Trainerin Birgit – ein Hai seit 20 Jahren (!) und Grillmeister Andi.

In einer schönen Zeremonie gaben sie sich in St. Johannes, Piflas, das Ja – Wort.

Beste Wünsche für die Zukunft gab es von den Aktiven und ihren Familien, siehe Fotos.

Erfolge auch bei Kraulkurs 2

Mit viel Spass und Energie erarbeiteten sich sechzehn Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren das Kraulschwimmen.

Die Ergoldinger Haie hatten den Kurs im Rahmen des Ferienprogrammes angeboten.

Unter fachkundiger Anleitung von Karin S., Bärbl S. und Sylvia G. wurden zuerst Grundlagen des Schwimmens vermittelt, Tipps aus dem Schwimmsport weitergegeben und das Kraulschwimmen aufgebaut.

Am Ende des Kurses kraulten dann alle Teilnehmer und konnten stolz auf ihre Leistung sein.

Sportliche Schwimmer beim Kraulkurs

Der Grundkurs „Kraulschwimmen“ war eines der ersten Angebote im Ferienprogramm des Marktes Ergolding.

Wie alljährlich führte der SV Ergoldinger Haie diese beliebte Maßnahme durch.

Dreizehn Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren hatten großen Spass am „Sportlichen Schwimmen,“ wie es nicht jeder kann.

Miriam M. und Timo S., Mitglieder der Wettkampfgruppe der Haie, unterstützten Trainerin Sylvia G. tatkräftig beim Unterricht der Teilnehmer.

Atmung im Wasser, Gleiten, Beinbewegung, Armzüge und schließlich die komplette Bewegung beim Kraulschwimmen standen auf dem Programm, dazu wurde jede der beiden Schwimmstunden am Ende mit Spielen im Wasser beendet.

Vorschau: der nächste Kraulkurs findet am 29. und 30.8. statt.

Spitzenleistungen der Haie bei den Niederbayerischen Langbahn – Jahrgangsmeisterschaften

Mit neun Aktiven startete der SV Ergoldinger Haie in Grafenau bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften.

Im schön gelegenen Bad kam bei besten Wetterbedingungen die richtige Stimmung auf, um gute Leistungen zum Saisonabschluss zu erkämpfen.

Alle Schwimmerinnen und Schwimmer trugen mit ihren Bestleistungen zu einem positiven Mannschaftsergebnis bei. Unterstützt wurden sie dabei von den mitgereisten Familienmitgliedern.

Katrin B. schwamm 100m Brust, 100m Freistil und 200m Lagen in bester Form, lag trotz der guten Zeiten im starken Teilnehmerfeld des Jahrganges 1996 im Mittelfeld des Klassements.

Ebenso erging es Katja H., Jahrgang 1996, mit ihren Einsätzen über die gleichen Strecken.

Auch Magdalena M., Jhg.1998, und Felix H., Jhg.1999, waren über 100m Brust, 100m Freistil und 200m Lagen ins Rennen geschickt – sie landeten mit tollen Zeiten auf Plätzen 7 – 10.

Sebastian G. 200m und 100m Freistil, Jhg.1997, Jonathan L. 100m Freistil, Jhg.1999 und Anna S. 100m Brust, Jhg.1999, wuchsen bei ihren Einsätzen „über sich hinaus“ – ihre Leistungen ergaben die Plätze 6 – 8 in der Jahrgangswertung.

Die Platzierungen 4 (100m Freistil), 5 ( 200m Freistil) erkämpfte sich im Jahrgang 2000 Michael K. und konnte über 200m Rücken die Bronzemedaille erringen.

Erfolgreichster Hai war in diesem Jahr Timo S., Jhg.1996. 4 Starts, – 4 Superzeiten über 100m Freistil – Platz 5, 200m Lagen Platz 4, und überraschend Bronzemedaillen, gewonnen über 100m Brust und 200m Freistil.

Rund drei Wochen wird man bei den Haien noch trainieren, dann gibt es die verdiente Sommerpause um nach den Ferien erholt wieder anzutreten.

Adolph Bohn Schwimmfest in Kelheim

Jedes Jahr stellt sich vor dem Adolph – Bohn – Nachwuchsschwimmfest in Kelheim Anfang Juli die Frage: „werden wir den ganzen Tag bei dem Freiwasserwettkampf schwitzen oder frieren.“

Petrus hatte einen kalten, windigen und nachmittags sehr nassen Tag beschert! Dieses nasskalte Wetter beeinträchtigte vor allem die achtzehn Aktiven der Jahrgänge 1996 – 2003 des SV Ergoldinger Haie, trainieren sie doch ganzjährig in der warmen Halle.

Tapfer kämpften sie trotz der ungewohnten Temperaturen um gute Leistungen, unterstützt von einem unermüdlich arbeitenden Betreuerteam.

Timo S., Jahrgang 1996, gelang dieser Kampf besonders gut. Mit Bestzeiten erschwamm er sich den zweiten Platz und damit einen Pokal in der Wertung der vier 50m – Strecken. Seine drei Bronzemedaillen über 50m und 100m Brust , sowie 50m Freistil waren die Grundlage des Erfolges in der Pokalwertung.

Weitere Medaillen gewannen Elias A., der mit persönlicher Bestleistung die Bronzemedaille über 50m Rücken im Jahrgang 2003 holte und Lukas B., Jahrgang 1997, mit den prima Leistungen über 50m Brust – Bronze, dazu Silber über 100m Rücken.

Die schnelle Zeit über 100m Freistil brachte Jonathan L. im Jahrgang 1999 die Bronzemedaille.

Katrin B., Katja H. und Magdalena M. starteten in der Pokalwertung, mussten also bis zu 6x ins Wasser springen. Mit starken Leistungen lagen sie in der Endabrechnung auf den Plätzen 4 (Katrin) und 5 (Magdalena) der niederbayerischen Schwimmsportler.

Gewöhnungsbedürftig war das Wettkampfschwimmen im Freien vor allem für die jüngeren Aktiven: B. Monika (2003), K. Isabell (2002), L. Lea (2002) und S. Marius (2002) bewältigten ihre Strecken mit persönlichen Bestleistungen.

Doch auch die Resultate der wettkampfgewohnten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 1998 – 2001 konnten sich sehen lassen, alle erschwammen sich Langbahn- Bestzeiten: A. Johannes, E. Evelyn und David, G. Felix, Lallinger Paul, R. Xaver und R. Alina.

Am Ende der Mammutveranstaltung waren spätnachmittags Haie, Trainer und Betreuer froh, den Schlechtwetterwettkampf gut überstanden zu haben.

Jubiläums – Vereinsmeisterschaften „20 Jahre SVE“

Kürzlich wurden die Vereinsmeisterschaften des SV Ergoldinger Haie veranstaltet.

Mit bester Unterstützung durch die Ergomar – Mitarbeiter konnte die Veranstaltung zügig durchgeführt werden.

Rund siebzig Mitglieder vom Minihai mit 5 Jahren bis zum Mastersschwimmer im Alter von 81 Jahren ergriffen die Möglichkeit, Urkunden, Medaillen und Pokale zu erwerben.

Mit viel Einsatz kämpften alle darum, das für die jeweilige Altersstufe geforderte Programm zu absolvieren. 25m Schwimmen mussten die Minis bewältigen, Erwachsene 50 und 100m in einer selbstgewählten Schwimmlage. Vielstarter waren die Jugendlichen mit den 50m – Strecken der einzelnen Schwimmlagen, dazu die 100m Lagen.

Gerade 5 Jahre zählt der jüngste Teilnehmer der SVE – Vereinsmeisterschaften Tobias Schwarz, mit 81 Jahren topfit ist der älteste aktive Hai, Robert v. G..

Die Vereinsmeister 2011 sind:

Jhg. 2006S. Tobias
Jhg. 2005Elena W. und F. Sebastian
Jhg. 2004S. Muriel und A. Sebastian
Jhg. 2003N. Valentina, S. Max, B. Monika und S. Alexander
Jhg. 2002K. Isabell, G. Maresa, S. Marius und P. Florian
Jhg. 2001T. Selin und K. Markus
Jhg. 2000K. Michael
Jhg. 1999S. Anna und H. Felix
Jhg. 1998M. Magdalena und B. Thomas
Jhg. 1997G. Sebastian
Jhg. 1996H. Katja und S. Timo
JuniorenO. Dorothea
AK 25E. Christoph
AK 30K. Michaela
AK 35V.–K. Klaudia
AK 40S. Bärbl und P. Bernhard
AK 45H. Ludwig
AK 55E. Theres
AK 60G. Sylvia
AK 80v. G. Robert

Die Trophäen für die beste Leistung der Jugend gewannen Katja H. und Timo S., bei den Erwachsenen erreichten Bernhard P. und Sylvia G. die höchsten Punktezahlen.

Im September feiern die Haie ihr Jubiläum „20 Jahre SVE“ mit dem Herbstfest. Dann werden die Medaillen und Preise der Vereinsmeisterschaften überreicht.

Töginger Kinderschwimmen

Bericht folgt.

Kreismeisterschaften West

Bericht folgt.

Vergleichsschwimmen Erding

Bericht folgt.

Medaillen und Bestzeiten für Ergoldinger Haie beim Vestner-Gedächtnisschwimmen

Klein war die Hai – Mannschaft beim Vestner-Gedächtnisschwimmen in Landshut.

Die neun Aktiven der WK 1 wurden von Trainerin Sylvia G. betreut, als Kampfrichterin beim anstrengenden Dienst im Bad mit rekordverdächtigen Temperaturen fungierte Anja T..

Bestzeiten bei jedem Einsatz boten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 1996 – 2000. Wie immer zeigten sie sich kampfstark und diszipliniert!

Die Medaillengewinner der Haie:

Michael K.Bronze über 100m Rücken, 4. über 100m Freistil
Anna S.Bronze über 100m Brust, 5. über 200m Brust
Timo S.Bronze über 200m Brust, 7. über 200m Freistil

Weitere Bestleistungen:

Lukas B.100m Brust
Katrin B.200m Brust, 200m Freistil und 200m Lagen
Sebastian G.100m Freistil
Felix H.100m Rücken, 200m Brust
Katja H.100m Rücken, 200m Brust

Super WK 1 !!!