Berichte 2024

Sporttag in Ingolstadt

Samstagmorgen, es ist 8 Uhr und das Thermometer zeigt Minusgrade an. Bestes Wetter für einen Trainingstag, damit man schnell auf Betriebstemperatur kommt.

Wie jedes Jahr freuen sich die großen und kleinen Haie auf ein Training der besonderen Art. Doch da unser regulärer Anlaufpunkt für solch ein Training (aufmerksame Leser unserer Berichte wissen, dass Sporttage normalerweise im Westbad in Regensburg abgehalten werden) leider keine verfügbare Kapazität bieten konnte, musste eine Alternative gesucht werden. Die Ansprüche sind nicht hoch: eine 50-Meter Bahn und ein Gymnastikraum werden benötigt. Doch leider bieten nicht viele Bäder diese Kombination an.

Fündig wurde unser Trainer Lukas B. beim Sportbad Ingolstadt. Dort gibt es ein Becken mit den entsprechenden Dimensionen (50 Meter lang und 25 Meter breit – je nach Bedarf gibt es so entweder 25-Meter Bahnen oder 50-Meter Bahnen) und einen Gymnastikraum.

Begonnen wurde mit dem Kraftzirkel im Gymnastikraum, der sich im Nebengebäude befindet. Der Tag konnte nur ein Erfolg werden, wurden die Teilnehmer doch von einem seltenen Eisvogel begrüßt, der direkt vor dem Fenster des Gymnastikraums saß. 18 Teilnehmer verteilten sich in dem Gewölbe, das aus drei zusammengeschlossenen Räumen besteht. Abwechslungsreich wurde der Kraftzirkel gestaltet und jeder hatte sichtlich Spaß.

Aufgewärmt schlüpfte man nun in das Schwimmoutfit und enterte die den Haien zugewiesene Bahn Nummer 2. Ungewohnt ist die lange Bahn jedes Mal aufs Neue und ein paar der Teilnehmer sahen sich sogar zum ersten Mal mit einer 50-Meter Bahn konfrontiert. Aber alle haben die 1,5 Stunden Schwimmtraining gut überstanden, nun knurrten die Mägen.

Lokal der Wahl war das „goldbraun“, ein Restaurant in der Innenstadt, das fußläufig erreichbar ist und zu dessen Spezialitäten Burger und vor allem Currywurst in sämtlichen Varianten zählen.

Im Nachmittagsprogramm ging es sportlich angehaucht weiter im „Jump Town“, einer großen Trampolinhalle mit Ninja-Warrior-Elementen. Eine Stunde Sprungzeit wurde gebucht und die Jugend nutzte das Angebot voll aus, während die weniger sprungbegeisterten Teilnehmer einen kurzen Abstecher ins sehr volle Ingolstadt Village und ein Café machten.

Glücklich, erschöpft und zufrieden trat man die Heimreise an und freut sich schon auf das nächste Event.

Medienwart ersetzt Webmaster

Mit der Umstrukturierung des Vereins und der Wahl der neuen Vorstandschaft wurde auch ein neues Amt geschaffen. Ab 2024 wird es für die Kommunikation nach außen einen Medienwart geben. Das Aufgabengebiet erstreckt sich über alles, was mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat und unterstützt damit die Vorstandschaft.

So ist der Medienwart für die Pflege der Homepage, das Schreiben der Berichte inklusive der Bilderstellung und auch für Social Media verantwortlich.

Das Amt des Medienwarts bekleidet ab sofort Rebecca B., die in Zusammenarbeit mit ihrem Papa Peter S. – dem Webmaster bis 2021 – bereits Erfahrung im Erstellen und der Pflege einer Homepage sammeln konnte.

Zwischen 2021 und 2024 hat Alex K. die offene Stelle des Webmasters übernommen und somit den Internetauftritt der Haie sichergestellt.
Vielen Dank, Alex.

Ausbildung zum Vereinsmanager hat begonnen

Lukas B., Trainer der Wettkampfgruppe 1 und 2. Vorstand, hat die Ausbildung zum Vereinsmanager begonnen.

Das ersten Modul, ein einwöchiger Workshop in Bischofsgrün, fand von 21.10. – 27.10.2024 statt. Seinen Bericht dazu könnt ihr bald hier lesen.

Wichtigster Termin des Jahres: Mitgliederversammlung

Endlich war es so weit und der Schwimmverein Ergoldinger Haie konnte die Weichen für eine neue Zukunft stellen.

Und es gab einiges, was besprochen und entschieden werden musste.

Von den 87 Mitgliedern sind 17 Haie dem Ruf gefolgt, die Zukunft des Vereins mitzuentscheiden. 10 davon waren volljährig und damit abstimmungsberechtigt.

Was wurde nun in dem insgesamt 3 Stunden andauernden Termin besprochen?

Der Verein folgt seinem Kurs der Verjüngung und hat die alte Vorstandschaft bestehend aus Volker K., Rita S. und Richard G. abgelöst.

Die neuen Vorstandsmitglieder kommen aus den eigenen Reihen:
   1. Vorstand: Timo K.
   2. Vorstand: Lukas B.

Einstimmig wurden sie ins Amt gewählt und werden ab sofort für die Amtszeit von 3 Jahren die Geschicke des Vereins aktiv lenken, Versäumtes aufarbeiten und die Zukunft mit Blick auf das Wohlergehen des Vereins gestalten.

Dank an die neue Vorstandschaft!

Die Satzung – seit 1991 unangetastet und damit veraltet – erfuhr eine Auffrischung und wird nun im Nachgang über den Notar im Vereinsregister eingetragen.

Wunder Punkt: die Finanzen des Vereins. Die Neuausrichtung wird Mittel benötigen:

  • Das neu angebotene Trockentraining in der Sporthalle der Grundschule Piflas fordert neue Ausrüstung, die angeschafft werden muss.
  • Trainer und Kampfrichter müssen ausgebildet werden, um die Qualität des Trainings hoch zu halten und den Verein bei Wettkämpfen zu repräsentieren.
  • Besondere Angebote außerhalb des regulären Trainings sollen vermehrt angeboten werden, die zur Förderung des Zusammenhalts und der Gemeinschaft wichtig sind.

Die wichtigste Einnahmequelle des Vereins sind die Mitgliedsbeiträge. Diese wurden seit Jahren nicht erhöht und waren im Vergleich mit anderen Schwimmvereinen zu niedrig angesetzt, um die wirtschaftlichen Verpflichtungen des Vereins erfüllen zu können. In einer regen Diskussion mit den anwesenden Stimmberechtigten wurden neue Sätze für die Mitgliedsbeiträge durchgesprochen und einstimmig eine Anhebung beschlossen. Die neuen Beiträge gelten ab 2025.

Alles in allem war die Mitgliederversammlung wichtig und richtig, konnten doch die bisherigen Vereinsgeschehen transparenter dargestellt und diskutiert werden. Nun liegt es an der neuen Vorstandschaft und allen Mitgliedern zu zeigen, was unser Schwimmverein alles bieten kann und wir dürfen gespannt sein, zu welchen Leistungen ein zusammengehöriges Rudel Haie fähig ist.

Mannschaftsbesprechung der Wettkampfgruppen

Es kommt Leben in den Verein und so trommelten die Trainer der Wettkampfgruppen – Rebecca und Lukas – ihre Schwimmer zur ersten Mannschaftsbesprechung zusammen.

Beim Kraxnwirt in Ergolding wurde der große Saal für uns vorbereitet, es musste nur noch der Beamer angestöpselt werden.

Leider fanden nicht alle Schwimmer Zeit, jedoch zeigten diejenigen, die dem Ruf der Mannschaftsbesprechung gefolgt waren, großes Interesse an den vorgestellten Inhalten. So wurde erneut kurz über die digitalen Neuerungen in Form der Hai-Cloud sowie die Neuorganisation informiert.

Damit ein Verein bestehen kann, braucht er motivierte Mitglieder, die sich einbringen. Dazu wurden den Wettkampfschwimmern eine Ausbildung als Kampfrichter oder auch als Trainer vorgeschlagen. Mit den ersten Interessenten ist die Basis für ein lebendiges Vereinsleben geschaffen.

Besonderen Wert legen wir deshalb auf einen regen Austausch zwischen den Mitgliedern. Bei uns kann jeder seine Meinungen und Fähigkeiten einbringen und sich entsprechend seiner Interessen im Verein ausleben.

So hat die Wettkampfgruppe 1 nun die Chance gemeinsam ein Team-Building-Event für den Sommer 2025 zu gestalten. Inwieweit dieses umgesetzt wird, hängt nun von den Schwimmern ab, die die erste Idee entwickeln sollen und bei deren Umsetzung tatkräftig von ihren Trainern unterstützt werden.

Den Hai an den Kiemen gepackt: große Verkündung beim Herbstfest

Zeit wurde es, denn nach langem Ausfall veranstalteten die Ergoldinger Haie wieder ein Herbstfest. Dieses Jahr jedoch in neuer/alter Location. Der große Saal im Gasthof Betz in Oberglaim wurde auserkoren, um dort zusammen zu kommen und allerhand Neues zu erfahren. In der Vergangenheit wurde das Gasthaus für die Weihnachtsfeiern des Vereins genutzt.

Mit über 70 Anmeldungen war der Saal gut gefüllt und es wurde gespannt abgewartet, was denn nun mit dem Verein passiert.

Doch bevor man mit der Vorstellung der einzelnen Schwimmgruppen samt Trainern startete, wurde das Kuchenbuffet aufgesucht, das sich unter der Last von vielen selbstgemachten Kuchen und Muffins hart an der Belastungsgrenze befand. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Kuchenspender!

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Unsere erfahrenste Trainerin Sylvia begrüßte alle Anwesenden und begann mit der Vorstellung der Aufbaugruppen, die sie gemeinsam mit Manja jeden Dienstag trainiert. Es folgten die beiden Wettkampfgruppen samt den Trainern Rebecca und Lukas.

Nun, da man Gesichter zu den Namen hatte, wurden die fleißig während des Trainings erschwommenen Abzeichen verliehen. Manch einer ließ es sich nicht nehmen und absolvierte gleich zwei Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch an alle frischgebackenen Schwimmabzeichenbesitzer.

Während der langen Geschichte des Vereins wurde eine Vielzahl besonderer Pokale erschwommen. Diese durften im Rahmen des Herbstfestes neue Besitzer finden. Mittels Losverfahren, kommentiert durch den ältesten Hai und gezogen durch den jüngsten Hai des Vereins, fanden sich schnell glückliche Pokalbesitzer.

Und dann war es so weit. Das Hai-Light – die beworbene Neuausrichtung des Vereins – wurde vorgestellt.

Die Moderatoren Rebecca und Lukas präsentierten den gespannten Mitgliedern das neue Gesicht des Vereins. Sportlich, dynamisch und einen Hauch von Farbe zeigt das neue Logo der Ergoldinger Haie. Dazu passende Hai-Fashion wurde ebenfalls zur Begutachtung bereitgelegt. Begeistert wurden die neuen Informationen aufgenommen. Die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften 2024 fand bereits mit Urkunden und Medaillen im neuen Design statt.

Auch digital gibt es Neuerungen, so vernetzen sich die Mitglieder über eine eigene Hai-Cloud, in der sämtliche Formulare und Informationen abrufbar sind.

Geschlossen wurde der Abend mit der Ankündigung der anstehenden Mitgliederversammlung im Oktober, in der die Neuerungen offiziell bestätigt werden.

Trainingstag in Ergolding

Haie findet man nur im Wasser? Von wegen!

Uns Ergoldinger Haie, eine ganz besonders motivierte Spezies, findet man auch in luftigen Höhen.

Eine kleine Gruppe interessierter Mitglieder bestehend aus Wettkampfgruppe 2 und Masters ließ sich die Chance auf einen Trainingstag im heimischen Ergolding nicht nehmen.

Obligatorisch wurde im Ergomar Ergolding zunächst fleißig geschwommen. Auf ein anschließendes Trockentraining unter freiem Himmel mussten wir aufgrund des schlechten Wetters leider verzichten und sind deshalb etwas früher zu unserem Mittagessen im Karo (Tipp: dort kann man nicht nur gut Billard spielen, sondern auch hervorragend Essen) aufgebrochen.

Gestärkt folgte im Anschluss die Fahrt ins DAV Kletterzentrum in Landshut. Schnell einchecken, Kletterschuhe ausleihen und dann ging’s auch schon los. Ein kurzer Sprint durch den Regen in die Boulderhalle, ein Schluck Apfelschorle und ran an die Wand.

Mutig zeigten die Haie Kraft in Fingern und Armen und kletterten Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ohne Furcht. Ließ die Kraft nach, so landete man weich auf den dicken Matten.

Egal ob in der Senkrechten oder fast Waagrechten, übers Eck oder ganz hoch hinaus – keine Wand wurde ausgelassen und der Spaß war deutlich zu sehen und zu hören.

Zum Abschluss wurde abgestimmt und die Wahl fiel auf einen Besuch im Caffe Gelato Italiano by Jerry. Große Eisbecher fanden dankbare Abnehmer und so fand ein anstrengender, aber schöner Trainingstag sein Ende.

Großen Dank an alle Teilnehmer, ohne euch wäre dieser Trainingstag nicht möglich gewesen: Anna, Bernadette, Björn, Lukas, Rebecca und Sylvia.

Niederbayerische Meisterschaft Langbahn - Landshut​

Eine kleine Mannschaft bestehend aus Björn, Filip Christoph und Michael wagte sich am 06.07. und 07.07.2024 an die Teilnahme der niederbayerischen Meisterschaft Langbahn, die in Landshut abgehalten wurde.

Am Samstag war das Wetter den Teilnehmern gewogen, mit ganztägigem Sonnenschein und angenehmen, ja fast heißen Temperaturen. Der Sonntag jedoch zeigte sich von seiner schlechten Seite mit sehr regnerischem und deutlich kühlerem Wetter. Nichtsdestotrotz zeigten die Haie sich motiviert, schwammen neue Bestzeiten und holten sich die ein oder andere begehrte Medaille.

Angestoßen von den Trainern Rebecca und Lukas wurde die Medientechnik zeitweise beiseite gelegt und mit Kartenspielen die Wartezeit zwischen den Starts verkürzt.

Großen Dank an Helmut, der erneut als Kampfrichter zum Einsatz kam.

Es wird Ge-hai-ratet!​

Liebe Haie und Familien,
 
am 04.05.2024 haben unsere jungen Trainer der Wettkampfgruppen 1+2, Rebecca und Lukas, in einer wunderschönen Feier und Zeremonie geheiratet.
 
Ein Trupp Haie stand nach der kirchlichen Trauung samt Schwimmbrettern und Flossen Spalier, was dem Brautpaar eine unerwartete Freude bereitete.
Mit einem Geschenk plus Karte gratulierte der Verein von ganzem Herzen.
Möge die Zukunft von Rebecca und Lukas Benke geprägt sein von Glück, Gesundheit, Harmonie und Wohlergehen.
 
Beide sind Ergoldinger Haie durchgehend seit ihrer Kindheit, haben sich im Verein kennengelernt und in den einzelnen Gruppen die Schwimmkarriere zusammen durchlaufen.
 
Inzwischen ist man im Mastersschwimmer – Alter. Jung und dynamisch haben sie das Training der Wettkampfgruppen freitags übernommen, das freut uns sehr. Es geht also aufwärts mit der – lange gewünschten Verjüngung der SVE – Verantwortlichen.
 
Nun sollen sie viel Freude an der Hochzeitsreise haben. Während der Abwesenheit übernehmen Manja und Sylvia das Freitagstraining.
 
Sylvia Graßl im Namen der Vereinsmitglieder

Kreis-Jahrgangsmeisterschaft West

Drei Haie – Björn, Filip und Christoph haben mit Erfolg an der Kreis-Jahrgangsmeisterschaft West am 25.02.2024 in Neustadt / Donau teilgenommen.

Begleitet von den beiden Trainern Rebecca und Lukas und unterstützt durch die Begleitung jeweils eines Elternteils, konnten alle drei Schwimmer neue Bestzeiten erschwimmen. Trotz starker Konkurrenz konnte Björn eine der begehrten Medaillen ergattern.

Die Unterbringung in der nebenliegenden Turnhalle während des Wettkampfes machte es aufgrund zeitweiser Probleme mit der Lautsprechertechnik etwas schwierig den Läufen zu folgen, jedoch standen die Haie immer rechtzeitig an den Startblöcken.

Großer Dank gilt auch Helmut, der als Kampfrichter ganztags am Becken stand.